2. Programm-Beispiele
(Kinder / ganztags):
MOLAMU G7
"Das Zeichen der
Waldläufer"
Eine
Abenteuerreise ins Mittelalter
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 8 Jahren)
Noch vor kurzem haben wir als
friedliche und fleißige Bauern gelebt. Die Katastrophe kam über Nacht:
Raubritter haben unser Dorf überfallen, unsere Hütten niedergebrannt und
uns von unserem Land vertrieben. Seither müssen wir ohne Schutz im Wald
überleben. Der Burgherr würde uns zwar Unterschlupf gewähren, aber nur
wenn wir uns als tapfere Waldläufer bewähren und helfen, die Burg zu
verteidigen. Da es uns aber per Todesstrafe verboten ist, eiserne Waffen
zu tragen, bleibt erst mal nur: im Bannwald nach geeignetem Holz für eine
brauchbare Verteidigungswaffe zu suchen. Dort müssen wir auch die uralten
Amulettsteine finden und alles sammeln, was man für das Überleben und die
Entzündung eines Signalfeuers auf Mittelalterart braucht. Nur wer all
diese Aufgaben erfüllt und sich außerdem im Speerwerfen oder
Langbogen-Schießen bewährt hat, darf am Ende ein Amulett mit dem
Geheimzeichen der Waldläufer tragen und die Nacht in der schützenden Burg
verbringen!
*incl. Wald-Exkursion*
MOLAMU G1a
„Mit Jeans in die
Steinzeit“
Eine
Reise durch 2,5 Mio. Jahre Menschheitsgeschichte
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 10 Jahren)
Eine umfangreiche Zeit-Reise in die
Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit für besonders wissensdurstige Jäger und
Sammler ... (vorzugsweise Gymnasium) mit viel Kontakt zu Original-Funden
und authentischen Nachbildungen: Kleidung, Erdfarben, Feuer ohne
Streichholz, Birkenpech, Werkzeuge, Zeitstrahl, Speerschleuder, Langbogen,
Reibstein u.v.m. – alles zum Anfassen und Ausprobieren. Quiz und Spiele
sorgen für den nötigen Spaß und zeigen, welcher Klassen-Clan am Ende
überleben wird.
MOLAMU G1b
„Steinzeit zum Anfassen“
Eine
Abenteuerreise in die Altsteinzeit
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 8 Jahren)
Welcher Eiszeit-Clan sammelt die
meisten „Überlebenspunkte“ – beim Malen mit Erdfarben, Feuermachen ohne
Streichhölzer, dem Eiszeitquiz oder bei Speerschleuder und Lang-Bogen?
Viel Spiel, Spaß und sinnliche Erfahrungen mit zahlreichen authentischen
Exponaten entführen in eine Welt vor mehr als 15.000 Jahren. Und jeder
darf versuchen, den Höhlenbären zu erlegen!
MOLAMU G1d
„Eine Reise in
die Eiszeit“
Eine
Reise in die Welt der Rentierjäger
(Ganztags-Programm; empfohlen ab 8 Jahren)
"Knochen, Zähne, Krallen" -
Zahlreiche Fossilfunde entführen in die Welt der Eiszeit-Tiere. Wie lebten
die damaligen Menschen? Wie haben sie Feuer gemacht? Welche Waffen wurden
benutzt? Wie funktionieren Speerschleuder und Langbogen? Wer trifft den
Höhlenbären?
MOLAMU G2
"Bauern, Bäcker,
Bogenschützen"
Eine Reise in die Jungsteinzeit
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 8 Jahren)
Schau-Tafeln, Originalfunde und viele Objekte zum Anfassen entführen in
die Welt der ersten Bauern in der Jungsteinzeit. Erdfarben,
Steinzeit-Kleidung, Steinzeitfeuer ohne Streichholz, Korn mahlen mit dem
Reibstein, Fladenbrot backen, Scherben, Beile, Klingen, Lang-Bogen - alles
zum Anfassen und Ausprobieren. Am Ende entscheiden Steinzeit-Quiz und
-Geschicklichkeits-Spiele sowie ggf. ein Bogen-Turnier darüber, welcher
Clan die meisten „Überlebenspunkte“ sammelt ...
MOLAMU G4a
Laufende Fische -
Fliegende Mäuse ?
Eine
Reise mit der Zeitmaschine
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 8 Jahren)
Gab es hier wirklich mal laufende
Fische und fliegende Mäuse? Eine Mitmach-Ausstellung, Steine, Fossilien
und eine MultiMedia-Präsentation entführen in die Urzeit und ermöglichen
eine spannende Zeitreise durch die Erdgeschichte des Westerwaldes.
"Anfassen" ist auch die Devise bei der anschließenden
GEO-Forscher-Exkursion, da der Bohrstock nur gemeinsam in die Erde
getrieben werden kann. Nach Untersuchung der Böden und zahlreichen
Stein-Experimenten wird ein gemütliches Lagerfeuer auf Art der
Steinzeitjäger entzündet und zum Abschluss kann jede(r) ein Amulett aus
350 Mio. Jahre alten Steinen schleifen. *incl. Gelände-Exkursion*
MOLAMU G3
„Überleben
in der Wildnis“
Outdoor-Programm mit viel Naturkontakt
(Ganztags-Programm;
empfohlen ab 8 Jahren)
Wie kann man auf sich allein
gestellt in der Wildnis überleben? Ein erlebnisreicher Tag mit Erkundung
von Tierspuren, Suche nach Essbarem, Feuermachen ohne Streichholz,
Schnitzen einer eigenen Verteidigungswaffe, Bogenschießen u.v.m. stehen
auf dem Programm. Der erlebnisreiche Tag endet mit Kooperationsspielen und
einer Wildnis-Olympiade - nur eine starke Gemeinschaft kommt zum Ziel! *incl. Wald-Exkursion*
MOLAMU G5c
Wunderwelt Pflanze
Grünzeug-Experimente 1.
(Ganztags-Programm; empfohlen ab 8 Jahren)
Rinde, Kleber, Fasern, Schnur,
Dochte, Kleidung, Behälter, Farbe ...mit Pflanzen Feuer machen, vom Holz
zum Papier ... alte Technik einst und jetzt: Viel Wissenswertes und
zahlreiche Experimente rund um Pflanzen entführen in eine wahre Wunderwelt
und zeigen, wie Pflanzen, als Rohstofflieferanten, unser Überleben schon
seit Urzeiten sichern. *incl. Gelände-Exkursion*