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LAndschaftsMUseum
Das MitMachMuseum
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MOLAMU - Das
MitMachMuseum
Zeitreise Steinzeit -
Mittelalter - Erdgeschichte
- Wildnis und Natur erleben!
Mitmachen, Anfassen, Erleben, Begreifen, ...
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Zeitreise Steinzeit - Mittelalter - Erdgeschichte - Wildnis und
Natur erleben - Landschaft zum Anfassen! - Mitmachen, Anfassen, Erleben,
Begreifen, ... - MOLAMU - Das MitMachMuseum |
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"Wer in den Spuren zu
lesen weiß, für den ist jede Landschaft ein Museum."
Aus dieser Grundüberlegung
reifte im Jahr 2001 die Idee, ein mobiles Museum ins Leben zu rufen, das
jede(n) in die Lage versetzt, Natur, Landschaft und Geschichte für sich
neu zu entdecken und mit anderen Augen zu betrachten.
Kern der Idee ist, dass der
Besucher nicht in ein Museum gehen muss, sondern durch ausgewählte
Bereiche seiner Umwelt begleitet wird. Anders als in herkömmlichen Museen,
die mit Vitrinen und Ausstellungsobjekten ausgestattet sind, ergibt sich
dabei vor allem die Möglichkeit, die Aktivität in den Vordergrund zu
stellen, d.h. ein Museum zum Mitmachen, Anfassen und Erleben zu bieten.
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"Landschaft wirklich
verstehen ..."
heißt, sich mit allen das
Bild einer Landschaft beeinflussenden Faktoren ( = Gestein, Klima, Relief,
Flora, Fauna und Mensch) zu befassen. Basierend auf langjährigen
Erfahrungen mit museums- und naturpädagogischen Projekten kann sich das MOLAMU dabei
auch auf umfangreiche Forschungsarbeiten stützen. Es wurde
speziell für den Mittelgebirgsraum entwickelt, kann jedoch grundsätzlich
überall zum Einsatz kommen, so dass es nicht nur für die Jugend- und
Kulturarbeit, den Naturschutz, die interdisziplinäre Projektarbeit in
Schulen und Kindergärten sondern gleichermaßen für die Erwachsenenbildung,
Freizeitgestaltung und den Tourismus von Interesse ist.
>>> Wer nach LARP, Fantasy,
Drachentötern, selbsternannten Experten, "Pseudo-Steinzeitspielchen" bzw.
"Niedrig-Seiltanz im historischen Gewand" sucht, ist hier allerdings
falsch! Das MOLAMU steht für wissenschaftlich fundierte, authentische und
dennoch spannende Begegnungen mit Umwelt, Natur und (Ur-) Geschichte!
<<<
... und dabei darf und soll
auch was gelernt werden - am besten ohne es zu merken ...
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Zeitreise Steinzeit - Mittelalter - Erdgeschichte - Wildnis und
Natur erleben - Landschaft zum Anfassen! - Mitmachen, Anfassen, Erleben,
Begreifen, ... - MOLAMU - Das MitMachMuseum |
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MOLAMU und Schule
- Museum in der Schule
Obwohl immer mehr
Ökosysteme auf unserer Erde in höchster Gefahr sind ...
spielen das Fach Erdkunde und die Geowissenschaften an sich in den
gegenwärtigen Lehrplänen eine zunehmend untergeordnete Rolle. Das ist
allein schon deshalb nicht zu verstehen, weil gerade dieser
Wissenschaftszweig einzigartige Möglichkeiten für interdisziplinäre
Projektarbeit bietet! Ein gut organisiertes Erdkundeprojekt wird immer
auch Fragen aus anderen Fachgebieten aufgreifen (Chemie, Physik, Biologie,
Mathematik, ...) und ist deshalb hervorragend geeignet, schon bei
Grundschulkindern besonderes Interesse an den Naturwissenschaften zu
wecken - das gilt erst Recht für die Sekundarstufe I. Selbstverständlich
müssen dabei Anfassen, Experimentieren und eine spannende GEO-Exkursion
mit viel Natur-Kontakt im Vordergrund stehen! Und genau an dieser Stelle
kann das MOLAMU auf vielfältige Art unterstützend genutzt werden.
Die
interdisziplinäre Ausrichtung des MOLAMU gerade und insbesondere im Rahmen
schulischer Projektarbeit hat gezeigt, dass mit dieser Herangehensweise
auch entscheidend zur Motivation von Schülerinnen und Schülern
beigetragen werden kann, sich mit neuen Thematiken auseinander zu setzen.
Das gilt insbesondere für die Fächer Geschichte, Erdkunde und Biologie (u.a.
Evolution, Phänomene des Eiszeitalters u.v.m.). Daneben werden stets auch
Fragen aus den Bereichen Chemie, Physik, Mathematik, Ethik und
Gemeinschaftskunde
angeschnitten.
"Erdkunde
ist wichtig - weil die Erde wichtig ist!"
Wer nicht mit Scheuklappen
durch die Gegend rennt, der muss erkennen, dass die Umweltzerstörung auf
unserem Planeten inzwischen ein alles in Frage stellendes Ausmaß erreicht
hat. Vor diesem Hintergrund fällt naturpädagogischer Arbeit eine geradezu
existenzielle Bedeutung zu. Wichtigstes Anliegen des MOLAMU ist, Kinder
im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu "erden". Sie müssen so
viel Zeit wie möglich in der Natur verbringen, um die Artenvielfalt
wenigstens ansatzweise kennenzulernen und Respekt vor den Mitgeschöpfen zu entwickeln. Nur so
werden sie letztlich (wieder) verstehen, dass sie selbst ein Teil dieser
Natur sind, und dass deren Verlust letztlich die eigene Existenz bedroht.
"Was
fehlt, ist schlicht und ergreifend: >>>
Respekt vor der Natur
!"
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"Mitmachen, Anfassen,
Erleben, Begreifen, ..."
Als mobiles MitMachMuseum
und Wildnisschule bietet das MOLAMU spannende Zeitreisen und aktive
Auseinandersetzung mit Landschaft, Natur und (Ur-)Geschichte.
Schwerpunkte bilden die Projektarbeit und Erlebnispädagogik im Bereich
Schule (Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften) sowie Jugendpflege,
Kindergarten, Erwachsenenbildung und Kulturarbeit - alles hautnah zum
Erleben und (Be)greifen.
Durch die Beschäftigung mit
der Landschaft an sich kann so vielfacher Hinsicht zu einer
positiven Stadt- und Regionalentwicklung beigetragen werden. Insgesamt
gesehen bietet das MOLAMU damit zahlreiche Vorteile:
(1) Bei hoher räumlicher
wie inhaltlicher Flexibilität bietet sich ein breit angelegtes Bildungs- und
Freizeitangebot für alle Bevölkerungsgruppen.
(2) Kindern und Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, sich auf
spannende und erlebnisreiche Art aktiv mit ihrer eigenen Herkunft und "dem
auf dem sie stehen“ zu befassen und damit mehr Klarheit über den Sinn
ihres Daseins zu erlangen. Die gezielte und stets programmbegleitende Erzeugung eines Gemeinschaftsgefühls ist
dabei auch eine wichtige Präventionsmaßnahme gegen Orientierungslosigkeit
und die daraus resultierenden negativen Folgen.
(3) Der Wert der Landschaft an sich wird gesteigert, was sich allgemein bewusstseins-bildend auswirkt und mit einem Gewinn an Lebensqualität
verbunden ist. Langfristig betrachtet kommt dieser Herangehensweise
deshalb auch aus wirtschaftlicher
Sicht Bedeutung zu (weiche Standortfaktoren).
(4) Bestehende Bildungs- oder Museumsangebote können gezielt in Ihrer
Attraktivität gesteigert werden. Das MOLAMU arbeitet gern mit netten
Menschen zusammen!
(5) Es bietet sich eine ausgezeichnete Verknüpfungsmöglichkeit mit
touristischen Aktivitäten, u.a. weil einzelne landschaftliche
Besonderheiten erlebnis-touristisch aufbereitet und in ein Verbundsystem
eingebunden werden können.
(6) Schließlich sei als letzten Vorteil noch auf die im Vergleich zu
dauerhaften Einrichtungen geringen Kosten hingewiesen.
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Natur]
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©
www.mobileslandschaftsmuseum.de
letzte Aktualisierung
04.11.2024
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