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MOLAMU-Projekt:
"Projekt
Steinzeit Klasse 7 "
Steinzeitprojekt
Klasse 7
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zum
Beispiel:
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Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg 2012 -
- Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach
2006 -
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Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar 2003 -
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ausgewählte Pressemeldungen:
z.B. Nassauische Neue Presse vom 15.10.2003
Beim Projekttag gehen Schüler zurück in die Steinzeit
Auch das Schießen mit Pfeil und
Bogen zählte zu den Aktivitäten beim Projekttag der
Fürst-Johann-Ludwig-Schule auf dem Grillplatz in Niederhadamar
Hadamar-Niederhadamar. Einen Projekttag der ganz besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar. Die Klasse 7dG wurde über einen Zeitraum von rund acht Stunden vom freiberuflichen Geo-Wissenschaftler Dr. Holger Rittweger auf dem Gelände des Grillplatzes in Niederhadamar in dessen mobiles Landschaftsmuseum entführt, das sich mit der Steinzeit beschäftigt. "Dieser Projekttag passt ideal in den laufenden Geschichts-Unterricht, schließlich wird dieses Thema auch aktuell behandelt", so der zuständige Lehrer Axel Spiekermann.
Gefördert wird dieses von Dr. Holger Rittweger angebotene Projekt vom Land Hessen sowie dem Landkreis Limburg-Weilburg, Kreisheimatstelle. "Bei den Verantwortlichen der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ist mein Projekt sofort auf offene Ohren gestoßen", so der Geo-Wissenschaftler, der auch bereits bei den Ausgrabungen hinsichtlich der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Köln in den Ablauf integriert war. So wurde den begeisterten Kindern näher gebracht, wie Feuer ohne ein Streichholz entzündet werden kann. Ferner wurde ein "Band der Zeit" erstellt, das die Zeiträume der Urzeit charakterisiert.
Auch eine Wanderausstellung zu dieser Epoche wurde auf dem Grillplatz präsentiert. Von besonderem Interesse waren natürlich auch die Materialien, die Dr. Holger Rittweger mitgebracht hatte, wobei vor allem ein steinzeitlicher Schädel die Augen der Kinder auf sich zog.
Da durfte auch ein steinzeitliches Spiel nicht fehlen, bei dem die Schülerinnen und Schüler fehlerfrei einige "Zungenbrecher" aufsagen und ihre ruhige Hand bei einem Schuss mit Pfeil und Bogen demonstrieren mussten. Geistige Frische und Geschicklichkeit waren dabei gefragt, doch stand an diesem Tag etwas ganz anderes im Mittelpunkt. Der Spaß am konstruktiven Lernen war den Kindern deutlich anzumerken, so dass Lehrer und Geo-Wissenschaftler nach einem anstrengenden Projekttag ein durchaus positives Fazit ziehen durften. (jk)
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