MObiles LAndschaftsMUseum

 

HOME - ANGEBOT - MUSEUM - WISSENSCHAFT - AKTUELL - PROJEKTE - SPUREN - REFERENZEN - INFO - IMPRESSUM - AGB - LINKS

 

 

 

 

MOLAMU - Das MitMachMuseum

 

Die

Kinder-Steinzeit-Seite

Mannis

Mammut-Eiszeit-Seite

Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder!

Eiszeit erleben mit Manni und Co.

 >>>  Willkommen auf Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Die Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Tiere der Eiszeit  <>  Eiszeit erleben  mit Manni und Co.  <>  Manni weiß viel über Steinzeit und Eiszeit  <>  Als Mammut ist er ja eigentlich auch Experte ... <<<

 

Hallo Kinder! Willkommen auf meiner Steinzeit-Mammut-Eiszeit-Seite!

Also ich bin Manni. Nein, nicht der Manni von Ice-Age! Ich habe meinen Namen nämlich schon seit dem Jahr 2001 ... und ich glaube, das mit dem Namen Manni ist einfach ein Zufall. Ich bin jedenfalls schon von Anfang an das Maskottchen vom MOLAMU - also vom MObilen LAndschaftsMUseum, wohne in einer der vielen Kisten, und ich darf fast überall mit hin! Als kleines Mammut brauche ich aber unbedingt Kühlung - vor allem im Sommer! Und wegen der blöden Klimaerwärmung wird es sowieso immer schlimmer ....  :-(  

 

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

 

Meine Haut besteht nämlich aus Gummi (Wehe wenn ich die erwische, die mich so gebaut haben...)! Jedenfalls ist das der Grund dafür, dass mir bei großer Hitze die Beine wegknicken, wie Ihr auf dem Bild seht. Man muss mich dann die Treppenstufen zur Schule hoch tragen, was mir natürlich sehr peinlich ist! Wenn dann auch noch die Sonne durch die Scheiben scheint, werde ich ganz schnell schlapp, und wenn es ganz schlimm kommt, bekomme ich auch noch die Rüsselpest und muss geflickt werden, was doof aussieht ...  :-(

Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, warum der Holger mir oben ein paar Eiszapfen aufgehängt und auch ein bisschen "coolen" Eiszeit-Wind eingebaut hat. Den könnt ihr immer am Anfang hören, wenn ihr auf meine Seite klickt (und natürlich den Ton anstellt ...  hihi  :D)

Trotzdem will ich aber überall dabei sein, selbst wenn ich dafür oft lange in meiner MOLAMU-Kiste im Auto liegen muss.

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

 

 

 

Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich richtig gut drauf bin - vor allem, wenn es so richtiges "Manni-Wetter" gibt! Zum Beispiel, wenn es auf Weihnachten zugeht. Dann darf ich auch meine "coole Mütze" aufsetzen und meistens singe ich dann auch meinen Eiszeit-Rap:

 

In der Eiszeit gab es keinen Wald,

und trotzdem war's nicht ständig kalt.

Im Sommer gab es Gras und Kraut,

das von den Tieren gern gekaut.

 

Die Winter waren lang und hart,

da brauchte man schon Fell und Bart.

Doch war Neandertalers Feuer an,

dann war's im Zelt ein bisschen warm.
 

Mammuts, Pferde, Bisons und die andern

mussten lange Strecken wandern.

Unterm Schnee nach Nahrung kratzen

und sich hüten vor den Katzen ...

 

Denn die Höhlenlöwen war'n nicht klein,

und so hieß es: wachsam sein!

Auch die Wölfe und Hyänen mussten jagen,

brauchten sie doch was im Magen.

 

Der Gletscher kam vom Norden her,
und schob die Steine vor sich her.

Hier war das Eis so hoch wie Türme

und manchmal gab es starke Stürme.


Dann bog der Wind die Gräser krumm, 
und in der Steppe flog viel Staub herum.

Im Winter gab's zwar auch mal Flocken,

doch meistens war es eher trocken.

 

Fing's in der Steppe an zu brennen

dann mussten alle Tiere rennen.
Darunter auch die uns bekannten

so stark behaarten Elefanten!   ;-) 

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

Was? Ihr wisst das alles schon?  Und ihr kennt mich auch schon ? Ich war sogar schon mal bei Euch? In der Schule oder Kita? Oder in der Jugendherberge oder bei den Ferienspielen? Naja, egal - in jedem Fall wisst Ihr dann ja schon mal einiges über die Eiszeit und die Steinzeit.

Zum Beispiel über Mammuts, die Echten, die fast 20 mal größer waren als ich ! Mit fast 4 m Schulterhöhe waren sie allerdings nicht größer als die heutigen afrikanischen Elefanten! Ihr wisst dann auch schon, dass die Mammuts zwar am Ende der letzten Eiszeit ausgestorben sind, in Sibirien aber noch viel länger überlebt haben. Und das dort im Dauerfrostboden auch unglaublich gut erhaltene Mammuts gefunden worden sind. Mit Haut und Fell!

Und wenn das MOLAMU schon bei Euch war, dann habt Ihr ja auch schon den Mammut-Wirbel und die Lamellen auf der Kaufläche des Mammut-Backenzahns gefühlt!

Dann kann ich mir ja noch ein bisschen Zeit lassen mit dem Aufschreiben ... denn ich muss die nächsten Tage schon wieder los mit dem Museum in meiner Kiste ...

Wer an Eiszeit, Steinzeit, Erdgeschichte, Landschaft und Natur besonders interessiert ist, der kann aber auch schon mal oben auf  >>> Spuren klicken. Da ist nämlich vieles so geschrieben, dass man es verstehen kann. Und außerdem kann man ja auch mal nachfragen ...   ;-)

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

Aber bald erzähle ich Euch noch ein bisschen mehr - versprochen! Zum Beispiel von den Neandertalern, die richtig cool und mutig waren, tolle Dinge konnten und außerdem gar nicht so viel anders aussahen als Ihr heute .... Es könnte allerdings sein, dass sie etwas anders gerochen haben ..., weil die Dusche, die sie gehabt haben könnten, meistens eingefroren war ...  hihi  ;-)

 

 

 

Ob die aber wirklich auf Mammuts geritten sind und auch schon das Mikroskop erfunden haben ...  ? 

Hhm ...  Was meint Ihr?

 

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

Okay: Spaß. Und ohne Spaß ist halt alles doof ....

Was mich aber echt aufregen könnte, ist, dass es im Internet so viele selbsternannte Experten gibt, die Euch Kindern was über Steinzeit erzählen wollen ...

... und in den meisten Fällen immer wieder die gleichen alten Fehler abschreiben ...  :-(  ... zum Beispiel, dass die Neandertaler ausgestorben seien ... und sehr viel Falsches mehr  ...

Am besten wäre natürlich, wenn ich Euch das alles mal direkt erzählen könnte, z.B. in der Schule oder während der Ferienspiele oder Ihr besucht uns mal hier im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus?! Dann könnte ich Euch vieles zeigen und Ihr könntet es auch selbst ausprobieren!

>>>  Tiere der Eiszeit - Zeitreise in die Steinzeit -  Neandertaler -  Ferienspiele -  Eiszeit und Steinzeit für Kinder mit Manni und Co. - Steinzeit-Event -  Steinzeit-Projekttag -  Natur -  Steinzeit-Kindergeburtstag -  Abenteuer- Ferienprojekt - Eiszeit zum Anfassen   <<<

 

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 

Wenn Ihr aber jetzt schon was wissen wollt, dann könntet Ihr mir ja auch mal schreiben! Wenn Ihr hier auf Arianta klickt:

... dann kriecht sie mit Euch zur E-Mail Adresse vom MOLAMU. Sie ist nämlich für die Schneckenpost zuständig ...

wenn sie nicht gerade mal wieder aus dem Häuschen ist ...    ;-)   Ihr könnt aber auch trommeln, Rauchzeichen geben, Schiefer-Platten ritzen oder Papier beschreiben. In jedem Fall muss draufstehen:

an Manni
MObiles LAndschaftsMUseum
Lindenstraße 8 
65620 Waldbrunn / Westerwald

Kinder-Steinzeit-Seite  <>  Mannis Mammut-Eiszeit-Seite  <>  Eiszeit erleben mit Manni und Co. <>  Steinzeit-Wissen und Steinzeit-Spaß für Kinder

 © www.mobileslandschaftsmuseum.de

letzte Aktualisierung

01.09.2017