Geschichte zum Anfassen     -    Steinzeit im Geschichtsunterricht 

Eine Reise in die Steinzeit

Steinzeit-Projekt Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar 2005

 

+++   Steinzeit, (Ur-) Geschichte, Natur  -  Wir kommen auch in Ihre Schule !   -   Steinzeit im Geschichtsunterricht  -  www.mobileslandschaftsmuseum.de   +++

Nassausiche Neue Presse vom 16.11.2005

Reise in die Steinzeit

Hadamar. Geschichte hautnah erlebten die Schüler der 6aR und 6bR der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar beim Erlebnistag "Steinzeit". Dr. Holger Rittweger vom Mobilen Landschaftsmuseum zeigte, wie Geschichtsdaten lebendig und anschaulich durch Mitmachen und Ausprobieren vermittelt werden können. 

In einer mit steinzeitlichen Höhlenmalereien nachempfundenen Athmosphäre im Wald bei Niederhadamar konnten die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Monika Keller und Angela Roth den Alltag unserer Vorfahren vor 30 000 Jahren unmittelbar erleben. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts sowie des fächerübergreifenden Projekts "Steinzeit" in Deutsch und Kunst in der Klasse 6bR hatten die Schüler zuvor schon Einblicke gewonnen, mit welchen Problemen sich die Menschen der Steinzeit täglich auseinander setzen mussten. Hier erfuhren sie nun, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer entfacht und durften es sogar selbst ausprobieren. Auch die Herstellung von steinzeitlichen Werkzeugen und Jagdwaffen wurde anschaulich demonstriert. Schließlich durfte mit Pfeil und Bogen sowie einem Speer ein Wollhaarnashorn "erlegt" werden. 

Besonders beeindruckt waren die Schüler von dem "Band der Zeit", das sich von der Gegenwart bis ins Jahr 30 000 v. Christus spannte. Durch Legen von Schildern, Tier- und Menschenfiguren entlang des Maßbandes wurde ihnen schnell klar, dass es von heute bis ins Mittelalter nur ein Katzensprung ist, bis zur Entstehung der Erde man dagegen bis zum Äquator laufen müsste. Hinweise auf steinzeitliche Funde in der näheren Umgebung und die geologische Veränderung der Heimat rundeten das Erlernen von Geschichtsdaten ab. (wt)

+++   Steinzeit im Geschichtsunterricht  -  Geschichte zum Anfassen  -  Reise in die Steinzeit  -  Steinzeit-Projekt Fürst-Johann-Ludwig-Schule 2005  -  www.mobileslandschaftsmuseum.de   +++

s. auch: Bildergalerie auf der Homepage der FJLS !  >>>

zurück zu   Presse/Referenzen

        © www.mobileslandschaftsmuseum.de   
05.03.2014